Erfolgreich kommunizieren

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter, deren Kommunikationsverhalten verbessert werden soll.

Seminarziel

Eine effektive Kommunikation ist Voraussetzung für jede Form der Zusammenarbeit. Die qualitativ besten Arbeitsergebnisse können nur dann erzielt werden, wenn Mitarbeiter und Führungskräfte richtig miteinander kommunizieren.

Die Teilnehmer lernen die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation und den Kommunikationsprozess kennen, in den sie selbst eingebunden sind.
Ihnen werden Möglichkeiten aufgezeigt, zwischenmenschliche Beziehungen erfolgreicher zu gestalten, um somit effektivere Arbeitsergebnisse zu erzielen.

Seminarinhalte

  • Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kommunikation
  • Erläuterung des Kommunikationsprozesses
  • Die unterschiedlichen Kommunikationsebenen
    • Inhalts- und Beziehungsebene
    • Selbstbild - Fremdbild
  • Der Wahrnehmungsprozess
    • 4 Aspekte einer Information
    • Wie wirke ich und das, was ich sage, auf andere?
  • Kommunikationstechniken
    • Wie stelle ich gezielt offene Fragen?
    • Was bedeutet Feedback geben und nehmen?
    • Wie kann ich den Kommunikationsprozess fördern?
  • Wie schaffe ich eine gute Gesprächsatmosphäre?
  • Wie gehe ich mit Meinungsverschiedenheiten um?
  • Kritik und Anerkennung im Team richtig aussprechen

Seminarmethode

  • Referat
  • Gruppenarbeit
  • Fallstudie
  • Interaktionsspiele
  • Kommunikationsübungen mit Videoeinsatz und anschließender Analyse