Erfolgreich verkaufen

Zielgruppe

Mitarbeiter, die ihr verkäuferisches Verhalten und ihre Argumentationstechnik verbessern wollen.

Seminarziel

Die Teilnehmer lernen das gesamte verkäuferische Instrumentarium kennen, das erforderlich ist, um erfolgreiche Kundenabschlüsse zu tätigen und diese Kunden auf Dauer an das Unternehmen zu binden.

Sie erkennen Abschlusschancen und bauen eine persönliche Beziehung zum Kunden auf. Dabei orientieren sie ihr Verhalten und ihre Argumentation an den Bedürfnissen des Kunden.

Seminarinhalte

  • Die mentale Ausrichtung auf den Kunden
  • Das verkäuferische Handwerkszeug kundenorientiert einsetzen
    • Was muss ein erfolgreicher Verkäufer können und beachten?
  • Die Wirkung des persönlichen Verhaltens auf den Kunden
  • Was muss ich vor einem Gespräch mit dem Kunden wissen? (Kundenwünsche und -bedürfnisse)
  • Der Einstieg in das Verkaufsgespräch
  • Die situative Anwendung von Fragetechniken
  • Die Vorteile des Produktes herausstellen und verkaufen
  • Wie behandle ich Einwände?
  • Zum guten (Ab)Schluss
  • Aufbau einer dauerhaften Kundenbindung
    • Wie kann ich meine Kunden dauerhaft an das Unternehmen binden?

Seminarmethode

  • Referat
  • Gruppenarbeit
  • Diskussion
  • Praxissimulation und Videotraining mit anschließender Analyse

Vor dem Seminar werden die produkt- und marktbezogenen Anforderungen des Auftraggebers ermittelt und im Training berücksichtigt.