Konfliktmanagement

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter

Seminarziel

Konflikte sind natürliche Bestandteile unseres beruflichen und privaten Lebens. Beim rechtzeitigen Erkennen und Managen von Konflikten werden kreative und produktive Potentiale freigesetzt.

Ungelöste oder verdeckte Konflikte in Organisationen sind starke "Bremsklötze" in der Zusammenarbeit in Teams und zwischen Teams.

Die Teilnehmer lernen Ursachen und Arten von Konflikten kennen und managen. Sie lernen, mit Konflikten situativ richtig umzugehen.

Seminarinhalte

  • Ursachen und Erscheinungsformen von Konflikten
  • Entstehung und Verlauf von Konflikten
    • Mögliche Konfliktkonstellationen
  • Innere Einstellung gegenüber Konflikten
  • Strategie der Konfliktbehandlung
  • Modelle der Konfliktdiagnose
  • Konfliktgespräche konstruktiv führen
    • aktives Zuhören
    • Einsatz von Fragetechniken
    • Ich-Botschaften senden
    • Gesprächsintervention
  • Verbesserung des persönlichen Teamführungs- und Konfliktlösungsverhaltens

Seminarmethode

  • Referat
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • praxisorientierte Fallstudien
  • Rollenspiele
  • Diskussion