Entwicklung von Vertriebsstrategien und Ausrichtung des operativen Vertriebs

Aufgabe

Erarbeitung einer Vertriebsstrategie (strategisches Verkaufskonzept) und einer ggf. darauf aufbauenden Vertriebsorganisation, um einen maximalen Vertriebserfolg sicherzustellen.

Leistungsangebot

  • Analyse der Strategie sowie der Produkte und Services
  • Analyse der Vertriebsstrukturen
  • Portfolioanalyse
  • Marktgerechte Produktgestaltung
  • Ermittlung der erfolgskritischen Faktoren aus Kundensicht (USP`s)
  • Definition der Vertriebsgebiete (Märkte) national und international
  • Festlegung der Vertriebsmethodik (Hunter-Farmer, Direktvertrieb, Betreuungsmethoden,…)
  • Aufbau von Kennzahlen zur Messung des Vertriebserfolgs
  • Qualifizierung des Außen- und Innendienstes

Vorgehensweise

  • Workshops
  • Coaching
  • Prozessanalyse