Arbeitsweise

Nach welchen Methoden arbeitet Ehrhard Flato?

Foto Ehrhard Flato

Der Trainer: Passgenaues Angebot

Standardlösungen werden Sie von Ehrhard Flato und seinem Team nicht erhalten. Das jeweilige Kundenbedürfnis und der Kundennutzen bestimmen das maßgeschneiderte Konzept und die passgenaue Methode für eine ganz bestimmte Aufgabenstellung in einem Unternehmen. Die Lösung, die der Trainer Ehrhard Flato anbietet, ist nicht von der Stange, fußt aber sicher auf seinem Wissen und seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Trainer.

Nur ein maßgeschneidertes Trainingskonzept führt zu einer passgenauen Lösung.

Der Organisationsberater: Moderator und Coach

Veränderungen in Organisationen sind möglich, wenn die betroffenen Mitarbeiter wissen, um was es geht und wenn sie in den Veränderungsprozess aktiv eingebunden sind. Dies ist eine alte Binsenweisheit, die leider häufig nicht beachtet wird. Ehrhard Flato und sein Team agieren als Organisationsberater inhaltlich eher zurückhaltend, steuern jedoch aktiv den Prozess und begleiten ihn bis zu seinem erfolgreichen Abschluss. Ängste sind bei Changeprozessen nicht tabu. Im Gegenteil: sie werden thematisiert und befähigen die Betroffenen dadurch, sich den neuen Anforderungen zu stellen.

Sein altbewährtes Motto bei Changeprozessen ist: „Betroffene werden zu Beteiligten“

Drei Eigenschaften charakterisieren seine Arbeitsweise besonders gut:

  • Analytisch:
    Der Kunde kennt sein Unternehmen am besten – aus einem ganz bestimmten Blickwinkel. Seine Analyse besteht aus einem oder mehreren ausführlichen Gesprächen, intensivem Zuhören, fachkundigem Hinterfragen und strukturiertem Befragen. Die Ergebnisse sind häufig aussagekräftiger als die von standardisierten Befragungen oder Benchmarkvergleichen.
  • Intuitiv:
    Manchmal liefert das Bauchgefühl den entscheidenden Impuls zur optimalen Lösung eines Problems. Eine breite Wissensbasis vorausgesetzt, ist Intuition in vielen Fällen das Tüpfelchen auf dem i.
  • Pragmatisch:
    Der komplizierte Ansatz ist nicht immer der richtige. Ehrhard Flato arbeitet daher nach folgendem Prinzip:
    Der Nutzen: So hoch wie möglich.
    Der Aufwand: So gering wie möglich.

Der Erfolg liegt in der Konsequenz!